Erzähllust

Da lag sie, die breitbrüstige Gaia

Posted by in on 28 Mrz 2017 |

Kristin Wardetzky erzählt von der Entstehung der griechischen Götter. „Zuallererst entstand das Chaos, aber dann die breitbrüstige Gaia, … und mit ihr Eros, der Schönste unter den ewigen Göttern, er, der Gliederlösende. Bei allen Göttern und Menschen bezwingt er den klaren Verstand und den klugen Ratschluss…“ So stellten sich die archaischen Griechen den Anfang ihrer Götterwelt vor. Und sie erzählten die abenteuerlichsten Geschichten von Uranos, von Kronos, von Zeus und Athene und all den anderen göttlichen Gestalten.

Mit Prof. Kristin Wardetzky tauchen wir ein in diese Welt voller Leidenschaft und Hass, Begehren und Rache, Liebe und Gewalt, Fremdheit und Nähe und werden uns am Ende der Erzählbühne vielleicht fragen: Von wem erzählen diese Geschichten? Von Göttern oder doch von uns?

Kristin Wardetzky ist zu Gast bei der Erzählbühne Hannover am 23. Januar 2018.