Erzähllust

Britta Wilmsmeier und Roman Ott

Britta Wilmsmeier und Roman Ott

Britta Wilmsmeier, 1978 in Bielefeld geboren, studiert in Leipzig und Leicester, UK Literatur- und Kulturwissenschaften. Seit sie 18 Jahre alt ist, erzählt sie Geschichten. Bis sie hauptberuflich Erzählerin wird, sammelt sie aber noch eine Menge Wissen über das Leben.

Foto: Heidi Scherm

Nach ihrem Studium wandert sie für einige Jahre nach London aus. Britta Wilmsmeier findet Arbeit als Galerieassistenz (Tate St. Ives, Contemporary Chinese Art, London), gibt Workshops mit Schauspielern an englischen Schulen, arbeitet europaweit als Cutterin für Bertelsmann, später dann als Lektorin und Übersetzerin bis sie in England endlich herausfindet, dass Erzählen auch ein Beruf sein kann. Fort- und Weiterbildungen folgen, oft auch interdisziplinär: The Whole Story, Arts Council London: Arts in Education, zurück in Deutschland beendet sie bei Jana Raile 2008 eine weitere Ausbildung zur Erzählerin und bei Teatro due Monde: Giving Voice, 2010. Sie erzählt in Kindergärten, Schulen und für Erwachsene, fährt z.B. für das Goethe Institut nach Russland und erzählt dort für und mit russischen Jugendlichen. Entwickelt Programme für geflüchtete Kinder, Jugendliche und Erwachsene u.a. mit Yifat Maor. 

Sie beginnt größere Bühnenprogramme für Erwachsene zu entwickeln: Love in the City (2014) frei nach Rana Dasgupta „Madison Avenue“; Freiheit (2015) frei nach Graf von Eulenburg, Der große Fang (2016) frei nach E. Hemingway: Der alte Mann und das Meer; Vogelfrei (2017) frei nach Farid Uddin Attars Konferenz der Vögel in Zusammenarbeit mit dem Musiker Sven Traben und Geflüchteten Frauen und Männern; Glück los (2018) und 2019 nach langer Recherche mit ihrem Mann zu ihrem Haus und dessen BewohnerInnen: Käthe 35 – Biographie eines Berliner Hauses mit Musik von Roman Ott.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Roman-Ott-1-683x1024.jpg
Foto: privat

Roman Ott, 1982 in Bremen geboren, verbringt 1999/2000 in Maryland, USA, wo er neben seinem Highschool Jahr auch den „Outstanding Solo Award“ für sein Saxophon Spiel gewinnt.

2001-2007 studiert er Jazz Saxophon, Klavier, Komposition, Gehörbildung und Arrangement an der Folkwang Hochschule Essen und der Universität der Künste Berlin.

Als Bandleader bespielt er mit seinem Quartett internationale Jazzclubs und Festivals.

Sein drittes, 2013 auf dem international renommierten Label „Fresh Sound New Talent“ veröffentlichtes Album wird intern als „best selling album of the year“ prämiert. Zudem arbeitet Roman Ott als musikalischer Leiter, Komponist, Arrangeur und Schauspieler an der Berliner Volksbühne, dem Haus 1, der Vagantenbühne, sowie dem Ringlokschuppen unter anderen mit Regisseur*innen wie Rene Pollesch, Christine Groß, Ute Schall und Carolin Mylord zusammen. Sein neues Album erscheint 2020.