Erzähllust

Antje Horn, Florian Fischer, Lukas Müller

Foto: Silke Nürnberger

Antje Horn (47) ist Erzählerin aus Jena. Bekannt ist sie als Dexelstipendiatin der Stadt Jena und Stipendiatin der Kulturstiftung Thüringen. Antje Horn ist Initiatorin und künstlerische Leiterin des Internationalen Erzählkunstfestivals „Narrare“ in Jena sowie verschiedener Erzählveranstaltungsreihen im Thüringer Raum. 2016-2018 absolvierte sie den Zertifikatskurs „Künstlerisches Erzählen – Storytelling in Art and Education“ an der Universtität der Künste (UdK) Berlin.

Foto: privat

Florian Fischer, 1984 in Dessau geboren in einem Land vor unserer Zeit, hat Politikwissenschaft, Friedensforschung und Internationale Beziehungen in Marburg, Lille/Frankreich und Berlin studiert. Heute lebt er in Berlin und ist freier Trainer, Prozessbegleiter und Aktivist, vor allem zu den macht- & diskriminierungsvollen Realitäten, deren Teil er ist. Er gibt Workshops und schreibt Texte zu kolonialen Kontinuitäten, zu Weißsein und Männlichkeit, ist Teil einer Schreibwerkstatt zu ost-west-deutschen Lebenserfahrungen und Co-Autor des Buches “Die Kontinuität des Genozids” zum deutschen Völkermord an den Herero und Nama in Namibia.

Florian haben schon früh Geschichten fasziniert. Ja: das Leben besteht aus Geschichten, aus dem, was wir uns über das Leben erzählen. Geschichten, wie die seines Opas aus vier verschiedenen Versionen dieses Deutschlands. Oder die seiner Mutter vom Aufbrechen in Ost und Ankommen in West. Diese Faszination von erzählten Geschichten hat ihn zur Weiterbildung „Storytelling in art and education“ an der Universität der Künste Berlin gebracht, wo er sich 2016-18 zum Erzähler hat ausbilden lassen.

 

Foto: privat

Lukas Müller, geboren 1988 in Zürich, ist Erzähler, Theaterpädagoge und Sekundarlehrer. Nach seinem Lehrdiplom studierte er an der Universität der Künste Berlin (UdK) das Fach „Theaterpädagogik“ im Master. Seit 2014 leitete unterschiedliche theaterpädagogische Projekte, assistierte und inszenierte u.a. in Schulen in der Schweiz und in Deutschland, sowie im Bereich der Erwachsenenbildung und war während den Spielzeiten 2016-2018 als Theaterpädagoge am Deutschen Theater Berlin angestellt. Gleichzeitig absolvierte er die Weiterbildung „Storytelling in art and education“ an der Universität der Künste Berlin.